Geschenkidee: Ultrabook

 

Geschenkidee Ultrabook

Ultrabooks ähneln den herkömmlichen Notebooks - schaut man genauer hin, entpuppen sie sich als wahre Gewinner. Um als Ultrabook eingestuft zu werden, muss das Gerät bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Als wichtigste Anforderungen gelten eine hohe Akkulaufzeit sowie eine allgemein gute und schnelle Gesamtleistung, die in etwa der von Tablet-PCs entspricht. Ultrabooks sind also besonders leichte und kleine Notebooks.

Die Entwicklung des Ultrabooks

Im Jahr 2011 eroberten die ersten Ultrabooks den Markt. Diese waren maximal 21 mm dick und hatten bei geringer Auslastung eine Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden. Die integrierte Grafikleistung war gegenüber dem, was es bereits auf dem Markt gab, fortgeschritten und wurde mittels der Technik IntelHD 3000 umgesetzt. Ausgestattet war die erste Reihe mit Intel-Prozessoren (InterCore i5 mit 1,6 GHz - IntelCore i7 mit 1,8 GHz). Wie schon die erste Stufe, war auch die nächste Baureihe mit Low-Voltage Prozessoren ausgestattet - nur wechselte mit der Baureihe auch der Typ. Der neue Prozessor brachte 30% mehr Akkuleistung und erhöhte die Hauptprozessorleistung nochmals um 20%. USB 3.0 oder Thunderbolt die PCI Express 3.0 Software machten das Ultrabook allgemein benutzerfreundlicher.

Die neue Generation

Die neuen Ultrabooks, nämlich die der 2013er Reihe können durch ein neues und erweitertes Stromsparsystem punkten. Gegenüber der ersten Reihe sparen sie bis zu 50% an Energie. Neue Low-Voltage Haswell-Prozessoren mit einer Thermal Design Power (TDP) von nur 15 W wurden hier verbaut. Die Ultrabooks sind anwendungsfreundlicher denn je und kommen mit einer verbesserten Grafik daher. Hersteller setzen auf neue, frische Modelle und Full-HD-Displays. Niedrige Einstiegspreise versprechen eine hohe Resonanz. Es soll vermehrt günstigere Modelle auf dem Markt geben, die man schon für unter 800 Euro erwerben kann.

Vorzüge der neuesten Modelle

Die Auswahl an Ultrabooks steigt stetig und jeder potenzielle Kunde kann für sich entscheiden, was ihm an seinem Gerät am wichtigsten ist. Soll das Gerät vor allem eine starke Leistung an den Tag legen, so muss man damit rechnen, dass im Gegenzug dazu der Energieverbrauch zu- und die Laufzeit abnehmen. Vertreter dieser Gruppe sind zum Beispiel die Geräte der Serie 7 Ultra der Marke Samsung. Wer Wert auf eine hervorragende Grafik legt, wird die Tatsache, dass sich eine hohe Auflösung dank der Skalierungsfähigkeit von Windows 8 nun auch bei kleineren Bildschirmen bemerkbar macht, für gut heißen. Orientieren kann man sich hier am Dell XPS 13 Ultrabook und am Sony Vaio SVT-1511M1. Zu guter Letzt gibt es auch Sparmodelle, die schon ab 600 Euro erhältlich sind. Das Toshiba Satellite U940-120 und Asus VivoBook S500, welches mit einem Touch-Display daherkommt, sind würdige Vertreter ihrer Klasse und müssen sich keineswegs hinter den preisintensiveren Modellen verstecken.

 

 

Bild-Quelle: pixelio.de / Ersteller: Petra Bork